Mit links! (Von Holger Wilmesmeier)

Heute ist Welt-Linkshändertag: Dean R. Campbell gründete 1975 die Organisation Lefthanders international und rief den 13. August zum internationalen Linkshändertag aus. 1976 wurde der Tag das erste Mal gefeiert. Auch Paolo, der Geliebte unserer Romanfigur Jane Chatterton, gehört zur Minderheit der Linkshänder, die in etwa 15% der Weltbevölkerung umfasst. (Siehe auch unseren Blog-Eintrag „Mit beiden Händen“ vom 17. September 2017.) Deswegen hat er auch den Beinamen „Mancino“. Ich selbst bin auch Linkshänder, muss allerdings gestehen, dass ich den Linkshändertag nicht besonders feiere. Denn irgendwie weiß ich nie, ob ich jetzt mehr Links- oder mehr Rechtshänder bin. Das mag daran liegen, dass ich nach meiner Einschulung zunächst mit links schreiben lernen durfte und dann im zweiten Schuljahr einen anderen Lehrer mit anderen pädagogischen Ansichten bekam, der mich auf rechts umpolte. Fortan war ich halb Linkshänder, halb Rechtshänder – ein Hybrid und bin ganz glücklich damit.

Zur Linkshändigkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder

Zu Dean R. Campbell: https://www.wickenburgfuneralhome.com/memsol.cgi?user_id=1904109

Hinterlasse einen Kommentar